FK Raca Bratislava – FK Humenne 2:0

Stadion FK Raca, 595 Zuschauer

Nach einem kurzen Sprung über die Grenze lande ich am Sonntagvormittag in Raca, einem per Straßenbahn angeschlossenen Vorort von Bratislava. Der lokale Fußballverein begeht hier mit einer Matinee den Auftakt zur neuen Zweitligasaison. Durch den frühen Anpfiff um 10.30 Uhr kann jedenfalls der bereits anrollenden Hitzewelle noch gekonnt ausgewichen werden.

FK Raca wurde 1925 gegründet, wechselte im Lauf seiner Geschichte mehrmals den Namen und hielt sich meist in den unteren Ligen des Landes auf. In der letzten Saison gelang zum ersten Mal der Aufstieg in die Zweitklassigkeit. Für diesen Anlass wurde das 1972 eingeweihte Stadion auch noch einmal auf Vordermann gebracht und etwa mit einer neuen Überdachung versehen. Das klassisch slowakische Plastikdach spendet zwar Schatten, wirkt aber selbst bei Vormittagssonne eher als Durchlauferhitzer denn als echte Abkühlung.

Die erste Hälfte ist geprägt von mühsamen Klein-Klein, in dem sich keine der Mannschaften Vorteile erarbeiten kann. Erst nach Wiederanpfiff kommen die Hausherren erstmals zu wirklich namhaften Chancen, für die sie sich schlussendlich auch mit zwei Toren belohnen. Gegen Ende entwickeln auch die Gäste mehr Druck, am 2:0-Auftaktsieg für Raca ändert das aber nichts mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s