TOP Oss – Roda JC Kerkrade 3:0

Frans Heesen Stadion, 1.997 Zuschauer

Die eigentlich geplante Partie von ADO Den Haag durften wir wegen „Disturbances“ nicht besuchen, daher ging es am zweiten Tag zu den Zauberern von Oss. Niederländische Provinz statt Internationaler Gerichtshof – so mancher wäre schon über diese Alternativmöglichkeit hocherfreut gewesen…

Oss ist eine wichtige Industriestadt, in der seit 1871 Margarine produziert wird (erst 1869 wurde das Patent darauf angemeldet). Zudem werden hier auch noch im großen Stil Medikamente sowie Fleischwaren und Konservenprodukte hergestellt. Der Stadtkern ist überschaubar aber durchaus herzeigbar.

TOP Oss (TOP steht für „Tot Ons Plezier“ = Zu unserem Vergnügen) wurde 1928 gegründet. Seit 1991 spielt der Verein mit einem einzigen Jahr Unterbrechung durchgängig in der zweiten niederländischen Liga. Davor hatte man sich jahrzehntelang bewusst gegen das Profitum entschieden. 2008 wurde der Klub von einem niederländisch-türkischen Konzern gekauft, höhere Ambitionen hat man dadurch bislang allerdings offenbar nicht entwickelt.

Hohe Spielkultur wird hier zwar nicht geboten, der erdige Fußball samt geringer, aber vorhandener Fankultur auf beiden Seiten weckt dennoch meine Lebensgeister wieder neu. Mit Fortdauer des Spiels scheint dies auch auf die Gastgeber zuzutreffen, die am Ende in der Höhe etwas glücklich, insgesamt aber absolut verdient gewinnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s