Amsterdamsche FC – Katwijk FC 1:4

Sportpark Goed Genoeg, ca. 1.000 Zuschauer

Geschlachtet werden am eigenen Geburtstag? Wer will das schon. Schon gar nicht, wenn es der runde 130er ist. Die „Bademeister“ aus dem Küstenort Katwijk kennen aber wenig Gnade und schenken dem Jubilar so richtig ordentlich ein.

Durch die Anreise aus Den Haag bleibt mir nicht sonderlich viel Zeit für das Erkunden der Umgebung, ein kleiner Rundgang durch den Beatrixpark in Amsterdam Zuid, also im Süden der Stadt, ist aber allemal drin. Selbst wenn sich die Anlage derzeit merklich im Winterschlaf befindet ist dies durchaus reizvoll.

Der älteste Fußballverein Amsterdams wurde am 18. Jänner 1895 gegründet und zählt zu den größten Amateurvereinen der Niederlande. Seit 1961 ist der Klub – mit Ausnahme von drei Saisonen – ununterbrochen in der dritten Liga, und damit auf dem höchsten nichtprofessionellen Niveau, vertreten. Die traditionell roten Dressen mit schwarzem V brachten AFC auch den Spitznamen „The Reds“ ein.

Das Fest zum Geburtstag läuft – wie bereits erwähnt – alles andere als rund. In einem durchwegs zerfahrenen Match geht Katwijk bereits früh in Führung. Nach Wiederanpfiff merkt man den Amsterdamern an, dass sie heute keineswegs als Verlierer vom Platz gehen wollen. Den ambitionierten ersten fünf Minuten folgt aber ein katastrophaler Fehler durch den eigenen Torhüter, der den Gästen das 2:0 quasi schenkt. Wenige Minuten später sieht die Hintermannschaft beim dritten Gegentreffer auch nicht viel besser aus. Der Anschlusstreffer lässt die Jubilare nur kurz Hoffnung schöpfen, die Gäste schenken AFC kurz darauf noch einen ein – sehr zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans.

Hinterlasse einen Kommentar